Love of my Life

Freitag, 8. Februar 2013

Lesestoff: 1. Simone de Beauvoir






Durch den Umzug habe ich mir eine neue Leseliste aus meinen alten, halbvergessenen Büchern erstellt:

Simone de Beauvoir: Alle Menschen sind sterblich
Jean Paul: Der Titan (vielen Dank an "Hölderlin", falls er dies liest ;-))
Somerset Maugham: Of Human Bondage


 Aber zunächst dieses Buch, Alle Menschen sind sterblich, welches mich vermutlich fesselt, weil ich einen Menschen kenne, der durch eigene Fehler und übersteigerte Ansprüche schwer vom Leben enttäuscht ist. So schwer, dass er in seinen dunklesten Momenten das Leben selber ablehnt und angesicht des Todes bestenfalls Gleichgültigkeit und schlimmstenfalls eine vage Sehnsucht empfindet. 
"Manchmal möchte ich nur noch Stille", sagt mir mein Bekannter öfter. "Tief und unendlich."

Eigentlich ist dieser Gleichmut nicht so anders, als das, was Fosca, der unsterbliche Held aus dem Roman von de Beauvoir, fühlt: 
 "Retten Sie mich vor der Nacht und der Gleichgültigkeit", sagte er. "Machen Sie, dass ich Sie liebe ... dann erst wird die Welt wieder Gestalt bekommen. Es wird wieder Tränen und Lächeln geben, Erwartung und Furcht. Ich werde wieder ein Lebender sein."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen