Love of my Life

Sonntag, 20. November 2011

Bram Stoker's Dracula


Irgendwie bin ich ziemlich in den Bann dieser Filme geraten, die mir eine Bekannte freundlicherweise empfohlen hat; ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich ein Grusel-fan werden könnte.
Neulich habe ich nun Bram Stoker’s Dracula gesehen, weiß allerdings nicht, ob ich ihn wirklich gut finde. Der Gruselfaktor, den Christopher Lee und Bela Lugosi so mühelos ausstrahlten, scheint durch eine opulente Fleisch- und  Erotikschau ersetzt. Klar sind Vampirgeschichten erotisch besetzt, auch ich sehe sie literarisch als Rebellion gegen das prüde viktorianische Zeitalter  - nur wird das im Film in großer Exklusivität dargestellt und auf Kosten anderer Elemente zelebriert. Fand ich, obwohl ich es sonst nicht mit viktorianischen Werten halte ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen