Love of my Life

Mittwoch, 4. Januar 2012

Opening the Porta Macedonia

Als ich dieses Video das erste Mal sah, war ich entsetzt darüber, wie Worte, die ich sehr liebe, in einen grausamen Tanz verwandelt werden. Eine Bekannte bot an, dass in dieser Version eine kranke Beziehung bis hin zur völligen Selbstaufgabe/zerstörung thematisiert wird. Ich habe es noch ein paar Mal angeschaut; es bleibt grausam, aber die Choreograhie des Tanz gewinnt. Trotzdem trage ich den Regisseuren dieses Filmes nach, mir die poetische Schönheit der Zeile "wer sieht noch hin/ wenn stumm der Schrei im nichts verhallt" zerstört zu haben. Wer sieht noch hin, wenn der Stiefel das Kinn eines Opfers trifft? Ich nicht.
Dieses die makedonische Version, die übrigens einen völlig anderen Text hat als die deutsche. Es geht, so meine ich,  um einen stolzen Gruß an die Opfer des Krieges ...

 Und hier die Version, die mich ursprünglich verzauberte :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen