„Das hat mich auch bei „April Skies“ angekotzt, bin deswegen sehr froh,
dass ich nicht mehr bei der EMI bin - mit diesem Kopierschutz und
wirklich nur Standardausgaben...“
ALEXANDER VELJANOV ÜBER SEINE DOPPELTE HEIMAT, DIE NEUE MUSIKALISCHE
MENTALITÄT UND DAS JUST ERSCHIENENE SOLOALBUM „PORTA MACEDONIA“
WAS SCHÄTZT DU, WIE ÜBERRASCHT WERDEN DIE FANS SEIN, WENN SIE ENDLICH IN DAS NEUE ALBUM REINHÖREN KÖNNEN?
Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich höre aber immer wieder, dass die Leute doch sehr überrascht sind.
JAAAA, KANN ICH NUR BESTÄTIGEN.
Es ist doch wohl ein sehr, sehr heterogenes Album mit vielen
Überraschungen, vielen Einflüssen und verschiedenen Stilen. ein bunter
Eintopf, sozusagen
ALSO ICH MUSS ZUGEBEN, ICH WAR WIRKLICH SEHR ÜBERRASCHT, QUASI HOPPLA –
ES KLINGT NICHT SEHR... HMM... „MAKEDONISCH“. WENN MAN DAS ALBUM INFO
VORHER GELESEN HAT, HAT MAN EINIGE VORSTELLUNGEN, DIE IN DIESEM FALL
ÜBERHAUPT NICHT ZUTREFFEN
Ich wollte kein Ethno Album machen und keine weiteren Klischees
auffahren. Es sollte eben etwas eigenständiges sein. Eine Vermischung
der Dinge, die mich beeinflussen und ausmachen. Mich und meinen Partner.
WIE KOMMT ES, DASS MAN IN SEINER HEIMAT DIE SPRACHE SEINER ANDEREN HEIMAT AUS AUSDRUCKSMITTEL ENTDECKT?
Ja, das ist wirklich sehr verwunderlich. Ich kann es mir selbst nicht
erklären. Da ist einerseits das große Interesse meines Partners Goran
Trajkoski an der deutschen Sprache, an der deutschen Musik und der
deutschen Kultur, anderseits auch vielleicht die Unbefangenheit, mit der
ich mit der deutschen Sprache experimentieren könnte und ich muss
sagen, es gab vielleicht ein paar Auslöser; Auf dem letzten Soloalbum
habe ich ein deutsches Lied gesungen, was ich allerdings nicht selbst
getextet hatte: „Das Lied vom einsamen Mädchen“ fand ich dann doch sehr
gelungen, obwohl ich in den Jahren davor immer das Gefühl hatte, meine
Stimme würde mit der deutschen Sprache, zumindest in dem musikalischen
Kontext, in dem ich mich bewege, nicht harmonieren und vor einiger Zeit
hatte ich auch bei einem Edgar Allan Poe Projekt mitgemacht und dort
einen selbstgetexteten Song mit unserem Lakaien Cellisten B-deutung
produziert - das „Lied für Annabel Lee“ und das hat so vielen Leuten
gefallen und auch mir, dass ich dann, vielleicht dadurch auch motiviert
war, noch mehr mit der deutschen Sprache und meiner Stimme im
Zusammenhang zu experimentieren, auszuprobieren. Und dass letztendlich
so viele unterschiedliche Stücke in deutscher Sprache entstehen werden,
hat mich selbst verwundert. Also, ich hab mich mit meinem Album auch
selbst verblüfft!
RECHNEST DU AUCH MAL MIT KLAGEN DER FANS À LA „NICHT MAL EIN LIED AUF MAKEDONISCH...“
Es ist so, ich habe jetzt viele Jahre in Makedonien gearbeitet. Immer
wieder abwechselnd mit den Lakaien in Deutschland und mit Konzerten in
Makedonien mit Goran zusammen und letztendlich war so viel Material
entstanden, dass ich mich entscheiden müsste, welche Stücke ich zu Ende
produziere und welche denn aufs Album kommen und es gab auch andere
Versionen von den Liedern, oder auch andere Lieder in anderen Sprachen;
Französisch, auch Makedonisch. Letztendlich habe ich mich für die beiden
Sprachen entschieden: Deutsch und Englisch, weil ich auch mit den
Texten Leute überall erreichen möchte und das geht mit Englisch
einfacher und mit den Deutschen selbstverständlich auf Deutsch. Aber es
heißt nicht, dass noch später nicht was auf Makedonisch folgen wird.
ICH HABE MICH SELBST ETWAS GEWUNDERT, OB ES KOMMERZIELL SO KLUG WAR, MIT DEN MUSIKERN VON MIZAR...WAREN ES ÜBERHAUPT MEHRERE?
Nein, nur Goran – der hat gerade in der Zeit für Songs das Album von
Mizar geschrieben und war deren Sänger, aber er ist nicht mehr dabei.
Ich habe in dieser Entstehungsphase das Ganze mitverfolgt und ich war
auch mit im Studio. Das erste Stück, das wir zusammen gemacht haben, war
„Mein Weg“ , wo Goran mich eben bat, dass ich mit ihm die deutsche
Version für Veljanov ausarbeite und er hat für Mizar den Song auf
Makedonisch gesungen, allerdings in einer ganz anderen Umsetzung, anders
arrangiert und so und auch das andere Stück, das wir zusammen
angefangen hatten, das sollte ich als Gast mit ihm als Duett singen, das
wurde dann auf Englisch „His Vita“ und ist auf dem Veljanov Album
gelandet, so waren die Anfänge unserer Zusammenarbeit. (die makedonische
Version gesungen von Goran heißt „Razgovor So Slepite“ und ist auf dem
Mizar Album „Kobna Ubavina“ zu finden, Anm. der Int.)
ZURÜCK ZUR MEINER FRAGE: WÄRE ES NICHT TAKTISCH GESEHEN KLÜGER GEWESEN,
EIN PAAR MAKEDONISCHE LIEDER AUF DAS ALBUM ZU PACKEN FÜR DAS
ENTSPRECHENDE PUBLIKUM, DAS MIZAR WOHL GUT KENNT UND GORAN TRAJKOSKI
SCHÄTZT?
Nein, ich mache kein Album für ein bestimmtes Publikum, auch Mizar haben
schließlich englischsprachige Titel, nicht nur auf Makedonisch, also
zumindest, als Goran dabei war bei dem einen Album („Kobna Ubavina“),
gab es auch englische Titel. Das Album hießt auf Englisch „The Terrible
Beauty Awake“. Also fiel bei mir nach reichlicher Überlegung bei den
Sprachen des Albums die Wahl auf Deutsch und Englisch
WARST DU ETWAS ÜBERRASCHT, DASS MIZAR HIERZULANDE DOCH EINIGERMASSEN BEKANNT SIND?
Ach nee, Mizar gibt es schon ewig, mit unterschiedlicher Besetzung, bzw.
es gab von Mizar schon lange nichts mehr und dann hat Goran als Sänger
bei dem „Comeback“ mitgemacht und das Album geschrieben sowie
produziert. Dass Mizar, zumindest in gewissen Kreisen über die
Ex-Jugoslawischen Grenzen bekannt sind, das ist mir schon klar gewesen.
ALSO ICH WAGE ZU BEHAUPTEN, DASS MIZAR IN POLEN GENAU SO BEKANNT SIND WIE DIENE LAKAIEN ZUM BEISPIEL.
Das weiß ich nicht, ehrlich gesagt.
ABER ICH, ICH KOMME AUS POLEN. ICH WEISS, ES IST ERSTAUNLICH, ABER WAHR.
NUR EIN BISSCHEN DOOF, DASS MAN DIE CDS AUF LEGALEM WEG GAR NICHT
KRIEGEN KANN.
Ja, ich denke, dass es in allgemeinen schwierig ist, für die Bands aus
dem ehemaligen Ostblock im Westen Fuß zu fassen und hier Platten zu
veröffentlichen.
DA AUF DER PRESSEKOPIE DEINES ALBUMS NICHT ALLE INFORMATIONEN ABGEDRUCKT
SIND, MÖCHTE ICH GERNE WISSEN, OB DU NUR MIT MAKEDONISCHEN MUSIKERN
GEARBEITET HAST. ES WAREN MEHRERE MUSIKER, NEHME ICH AN, NICHT NUR
GORAN, DER ALS MULTIINSTRUMENTALIST DIE GANZE ARBEIT GEMACHT HAT, ODER?
Nicht nur, auch aus Bosnien und einer aus Österreich, aber ich habe das
Album in Makedonien aufgenommen und wie gesagt, fast hauptsächlich mit
makedonischen Musikern.
UND WIE ARBEITET SICH MIT MUSIKERN AUS EINEM, SAGEN WIR, ETWAS ANDEREM
KULTURKREIS ALS DEM EIGENEN? GIBT ES DA IRGENDWELCHE GRAVIERENDE
UNTERSCHIEDE? ALSO ICH PERSÖNLICH WAR IMMER ETWAS SKEPTISCH GEGENÜBER
DEN AUSSAGEN ÜBER DIE INTERNATIONALEN SPRACHE DER MUSIK. MUSIK KENNT
KEINE GRENZEN, BLAH, BLUPP...
Weiß nicht... Musiker ist Musiker. Es gibt schlechte und gute, ob aus
Makedonien, aus China, oder aus Deutschland, es ist eigentlich egal
ALSO MENTALITÄT UND DIE ARBEITSWEISE SIND IMMER GLEICH, SAGST DU?
Es ist wahrscheinlich eher Charakter- als Nationalitätsabhängig, schätze ich.
IST EINE QUASI GEGENKOLLABORATION VIELLEICHT GEPLANT?
Wie meinst du das?
ALSO, VIELLEICHT VELJANOV ALS GASTSÄNGER BEI MIZAR, ODER BEI DEN ANDEREN BETEILIGTEN...
Na ja, Goran Trajkoski ist längst bei Mizar wieder ausgestiegen und deswegen gibt es keine Verbindung mehr mit der Band...
ICH MEINTE NICHT UNBEDINGT FÜR MIZAR, ABER Z.B. MIT GORAN, DIESMAL FÜR GORANS PROJEKTE
Goran macht hauptsächlich Theatermusik und sein Hauptprojekt ist
momentan Veljanov. Wir werden zusammen auf die Bühne gehen und spielen
nächstes Jahr und werden dann auch weiter zusammenarbeiten und ich werde
natürlich auch Lakaien weitermachen und Goran seine Theatermusik.
ICH GLAUBE, ER HATTE FRÜHER EINE BAND, DIE APHRODITE HIESS?!
Anastasia, nicht Aphrodite, aber es gibt die Band nicht mehr. Das war
eigentlich die berühmteste Band, weil die haben einen Soundtrack für
einen Film, der auf Deutsch „Bevor dem Regen“ hieß, gemacht, der in den
90gern in Venedig den goldenen Löwen gekriegt hat und war mit der Musik
sogar für den Oscar nominiert. Dieser Soundtrack hat die Anastasia
berühmt gemacht, sie haben viele Konzerte gespielt in Europa und auch
außerhalb. Die Band gibt es leider schon lange nicht mehr, seit, glaube
ich, 5 Jahren.
ICH GLAUBE, DEN FILM HABE ICH SOGAR AUF ARTE GESEHEN
Ja, der läuft relativ oft im Fernsehen.
JA, ARTE IST AUCH EIN TOLLER KANAL FÜR SOLCHE FILME. HEISST DAS, EIN
KONZERT IN MAKEDONIEN KOMMT FÜR DICH MOMENTAN NICHT IN FRAGE?
Doch auch, klar. Wir wollen auch in Makedonien spielen. Es gibt auch
großes Interesse vom Goethe Institut in Makedonien und der deutschen
Botschaft. Sie waren schon im Studio und sind sehr daran interessiert,
dass ein Künstler da ist, der quasi als Mittler zwischen der deutschen
und der makedonischen Kultur fungieren kann, da er beides in sich trägt -
genetisch und vom Leben her, also ich bin in beiden Kulturen zuhause,
spreche beide Sprachen, obwohl natürlich das Deutsche besser durch die
Jahrelange Praxis, aber natürlich will ich auch in anderen Ländern
spielen. Wir waren z.B. mit Lakaien neulich in Polen und ich will auch
mit Veljanov in anderen Ländern außerhalb Deutschlands spielen.
Natürlich ist es nahe liegend, es in Makedonien zu tun und auch in den
Nachbarländern aufzutreten, da wo auch Goran sehr berühmt ist – im
ehemaligen Osteuropa, wie du schon erwähnt hast.
IN POLEN IST NOCH EIN ANDERER GORAN GANZ BERÜHMT - BERGOVIC, ABER ICH GLAUBE, ER MACHT SCHON ETWAS ANDERE MUSIK.
Ja, Goran Bergovic ist überall in der Welt berühmt und bedient die andere Seite der Medaille, was den Balkan betrifft.
JA, KANN MAN WOHL SAGEN...
Es ist nicht ganz mein Stil...
MEIN PERSÖNLICHER UNWORT DES JAHRES HEISST „MIGRATIONSHINTERGRUND“. DA
GEHÖRST DU EIGENTLICH NICHT DAZU, ABER IMMER, WENN JEMAND ÜBER ALEXANDER
VELJANOV SPRICHT ODER SCHREIBT, HEISST ES IM NEBENSATZ „DER GEBÜRTIGE
MAKEDONIER“. WIE IST ES FÜR DICH? BIST DU IN DEUTSCHLAND DER „GEBÜRTIGE
MAKEDONIER“ UND IN MAKEDONIEN „DER DEUTSCHE“?
Ja, schon bisschen... Seitdem ich Kind war, ich habe nirgends
hundertprozentig dazugehört und es hat mich sehr geprägt. Vielleicht bin
ich auch deswegen so offen für alle Kulturen und denke nicht in
Landesgrenzen oder Nationen. Ich bin recht froh, dass ich beide Kulturen
mitbekommen habe, denn die makedonische, die byzantinische, wenn man
weiter zurückgeht, die ganze Kultur aus dem osteuropäischen Ländern bis
an die Grenzen Kleinasiens und die deutsche Kultur zusammen - es ist ein
unglaublicher Reichtum und ich bin eigentlich privilegiert, dass ich
sie beide mitbekommen habe und in beiden Büchern lesen dürfte. Und jetzt
ist es der erste Versuch für mich, das ganze im „Porta Macedonia“ als
Mittler und Botschafter zwischen zwei Welten, die eigentlich zusammen
gehören, zu fungieren, dann man darf nicht vergessen, dass in Makedonien
z.B. das orthodoxe Slaventum entstand und von dort aus bis ins
nördliche Russland das orthodoxe Christentum verbreitet wurde. Ihr Polen
seid natürlich katholisch, das weiß ich, aber viele andere Länder sind
ja orthodox.
ICH DENKE, MAKEDONIEN IST LEIDER SEIT LÄNGEREM DER EWIGE VERLIERER -
POLITISCH GESEHEN. ES IST BESTIMMT AUCH JETZT EIN GANZ BLÖDES GEFÜHL, ZU
WISSEN, DASS MAN ZU EUROPÄERN ZWEITER KLASSE DEGRADIERT WIRD...
Dritte Kategorie, würde ich sagen. Die zweite Kategorie sind die
kleinen, armen neue EU Ankömmlinge; Polen, Ungarn, Slowakei. Aber
Makedonien ist leider die dritte Kategorie, weil es natürlich niemals
unabhängiger Staat war, immer aufgeteilt wurde mit Unterstützung der
Entente der Großmächte Europas. Es wurde immer zwischen Griechen und
Bulgaren zerschnitten. Ich persönlich bin kein Nationalist und bin der
letzte, der hier jegliche Ländergrenzen in Frage stellt, aber ich finde,
dass dieses kleine Land mit seiner sich als Makedonier definierenden
Bevölkerung es verdient hat, selbständig sein zu dürfen, ohne dass
größere Nachbarn das verhindern und ich denke, der ganze europäische
Gedanke basiert darauf, dass die größeren Nationen den kleineren
Nationen, dass die Mehrheiten den Minderheiten das
Selbstbestimmungsrecht erlauben, tolerieren und dass alle zusammen eine
europäische Idee bauen. Leider haben wir ein Europa erster, zweiter und
dritter Klasse. Ich hoffe, dass ich es noch erleben werde, dass es sich
ändert und dass es nicht wieder zu irgendwelchen grauenhaften
kriegerischen Situationen kommt, wie im Laufe der letzten Jahrhunderte.
Das ganze 20. Jahrhundert war geprägt von schrecklichsten Kriegen in
ganz Europa.
UND ES IST NOCH DAZU EIN UM SO BLÖDERES GEFÜHL, DASS MAN WEISS, DASS MAN
QUASI HUNDERT KILOMETER WEITER NACH UNTEN SCHON EIN GRIECHE WÄRE IN DER
EU...
Ja, es ist tatsächlich absurd, aber was mir so gefällt an der ganzen
Mentalität, ich will nicht sagen, es ist die makedonische Mentalität, es
ist eine... ja, ich weiß es nicht genau. .. Auf jedem Fall gefällt es
mir, dass die Gesellschaft, die dort lebt, trotz Spannungen und
Schwierigkeiten wirtschaftlicher und politischer Natur, dass die
Menschen entspannt, freundlich und friedlich sind. Das imponiert mir
sehr, wenn ich mir überlege, was gewesen wäre, wenn Deutschland nicht so
glücklich wiedervereinigt worden wäre. Was in Deutschland hätte
passieren können. Man möchte darüber gar nicht nachdenken.
IMMER, WENN ICH MIT BANDS AUS DEM, SAGEN WIR GROB, BALKANRAUM SPRECHE,
SPRECHEN WIR ÜBER DEN „LAIBACH BONUS“, DER SICH BEREITS 1994 AUSGEZAHLT
HAT. WENN DU ALLERDINGS DAMALS MIT DEINEM PROJEKT GESTARTET WÄREST,
HÄTTEST DU EBEN DAS, WAS ICH ALS „LAIBACH BONUS“ BEZEICHNE – DIE
AUFMERKSAMKEIT ÜBERALL FREI NACH DEM MOTTO „ARMES, UNTERDRÜCKTES LAND,
KÜNSTLER KOMMEN AUF TOUR DURCH DIE WESTEUROPA – SUPER, DER RUBEL ROLLT“
Das braucht man nicht, oder?
NA JA, LAIBACH HAT ES DAMALS SOGAR SEHR GEHOLFEN...
Ja, Laibach hat natürlich immenses Feedback bekommen dadurch.
EBEN..
Laibach und vor allem Neue Slowenische Kunst, die ganze Künstlerbewegung
war teilweise auch sehr interessant, aber ja... Die Frage ist, ob das
dann trägt bis heute. Und Laibach ist ja nicht mehr so interessant für
viele wie damals in den 90ern
NA KLAR, ALLERDINGS GESCHIEHT ES JETZT TEILWEISE AUS DEM GRUNDE, DASS
SLOWENIEN KEIN UNTERDRÜCKTES LAND MITTEN IM KRIEG IST, SONDER EINS DER
REICHSTEN EU LÄNDER.
Sie sind die neue Schweiz. Die haben richtig Glück gehabt. Und
Makedonien hat nicht so viel Glück gehabt, aber ich meine, es ist doch
schön, wenn einer den Mund aufmacht für Makedonien (lacht). Es gibt in
Deutschland Leute, im Gegensatz zu dir, du kennst dich da viel besser
aus durch deine polnische Herkunft und da du viel mehr nähe zu Osteuropa
hast, aber es gibt hier Leute, die mit Makedonien rein gar nichts
verbinden, außer vielleicht...
ZLATKO AUS BIG BROTHER?
Das ist Gott sei dank auch schon vergessen, aber die kennen vielleicht
einen Fußballer, der in der Bundesliga spielt, oder haben was von
Alexander dem Großen gehört, aber es gibt auch Leute, die tatsächlich
denken, Makedonien liegt irgendwo in Spanien, oder sonst wo. Also es ist
schon ein weites Feld, das es da zu beackern gilt. Und wenn ich ein
bisschen dazu beitragen kann, dass Makedonien in der Wahrnehmung der
Menschen dazu gewinnt, dann ist es schon ein Verdienst.
ICH MEINE AUF DEM ALBUM ZWEI SCHLÜSSELWÖRTER ENTDECKT ZU HABEN,
VIELLEICHT IST ES ABER NUR PURER ZUFALL. ICH MEINE DIE WÖRTER „STRANGER“
- WOMIT ZWEI LIEDER ANFANGEN „THE NEW ORDER“ UND „HIS VITA“. UND
„BOARDER“, DAS AUCH MEHRMALS AUFTAUCHT. ZUFALL ODER GEWOLLT?
Es scheint mich zu bewegen. Ja, klar. Wo füllt man sich zuhause, wo wird
man als Fremder gesehen? Es ist eine ganz wichtige Frage. Auch eine
lebensentscheidende Frage, wenn man überall als Fremder gesehen wird,
hat man keine Lebensberechtigung und man vereinsamt. Aber „boarder“
heißt es nicht, dass man sich nicht überwinden kann und auf Menschen
zugeht. Man sagt, Musik überwindet Grenzen und alle Barrieren und führt
zusammen. Ich weiß es aus vielen Jahren als Sänger und Musiker, dass ich
über deutschsprachige Grenzen hinaus mit der Musik, die ich mache, ob
als Lakaien oder sonstwie, auch Veljanov, dass ich die Leute überall
erreichen kann. Auch neulich in Polen in diesem Sommer waren es Hunderte
begeisterte Menschen, die uns zugejubelt haben.
ICH WEISS, ICH WAR AUCH DA...
Es war ein schöner Abend. Es ist sehr schön, dass man überall, wo man
hinkommt, wie ein Freund empfangen wird, wie ein gern gesehene Gast und
nicht wie ein Fremder.
ALS LAKAIEN FAN DER ERSTEN STUNDE, KANN ICH MIR MANCHE VERGLEICHE DOCH
NICHT VERKNEIFEN UND ICH BEHAUPTE, ALS WIE GESAGT GROSSER LAKAIEN FAN,
DASS „WE CAN'T TURN BACK“ VON DEINEM ALBUM EIGENTLICH EIN DEINE LAKAIEN
LIED SEIN KÖNNTE...
Echt?!!
JA!
Buah, das ist ein Ding...
JA! UND ICH FINDE ERNST AM HAMMOND ORGEL WÄRE AUCH TOLL. IST ES
ÜBERHAUPT EINE HAMMOND ORGEL? BIN NICHT SO GUT IM INSTRUMENTENKLÄNGE
RATEN...
(lacht) Ja, es ist eine Hammond Orgel.
WIE GESAGT, ES HÄTTE SUPER AUF „APRIL SKIES“ GEPASST.
Aha...Siehst du, es war mir nie so bewusst. Ich dachte, es hat mehr mit
meinem ersten Soloalbum zu tun. Aber jeder empfindet es anderes. Es ist
ziemlich interessant für mich zu erfahren, welche Lieder beim ersten
Hören des Albums heraus stechen und welche erst mit der Zeit entdeckt
werden. Es gibt Lieder, die recht eingängig sind, „Nie Mehr“ ist sehr
direkt, oder „Königin Aus Eis“, aber Stücke wie z.B. „Dirt“...
Es gibt Menschen, wie z.B. meine Presse Promoterin Ina, die gesagt hat
„mein Gott, jetzt habe ich „Dirt“ entdeckt, nach zwei Monaten“. Also, es
gibt auf dem Album was zu entdecken. Es ist ein Album, das man oft
hören kann...
JA, DIE FRAGE IST NATÜRLICH, OB JEDER DAS SO MACHT. VON MIR KANN ICH
BEHAUPTEN, DASS MEINE EINSTELLUNG ZU MUSIK SICH IN DEN LETZTEN JAHREN
VERÄNDERT HAT. ES FÄLLT MIR SEHR SCHWER, MICH AUF MEINEM HINTERN ZU
SETZEN UND KONZENTRIERT ZUZUHÖREN. DIE STEREOANLAGE HABE ICH NACH DEM
UMZUG GAR NICHT AUSGEPACKT. DAZU HAT MAN JETZT DVD PLAYER SAMT
VERSTÄRKER UND EIN LAPTOP UND IRGENDWIE HABE ICH IMMER WAS ZU TUN. ICH
KANN MICH ERINNERN, DASS ES VOR ZEHN JAHREN ANDERS WAR. DAMALS KONNTE
ICH MICH AUF DIE MUSIK RICHTIG KONZENTRIEREN UND JETZT HABE ICH EINEN
MP3 PLAYER UND WENN ICH WAS INTENSIV HÖREN WILL ,STECKE ICH MIR DIE
KOPFHÖRER IN DIE OHREN UND GEHE SPAZIEREN.
Das ist ein Verlust!
JA, DU HAST RECHT. IST ABER SO.
Ich finde es nicht gut. Ich finde, man sollte lieber weniger Musik
konsumieren, aber dafür bewusster. Nicht im Hintergrund, nicht auf dem
iPod, sondern tatsächlich eine Schallplatte auflegen, oder eine CD und
sich hinsetzen und richtig zuhören. Am besten vielleicht noch mit dem
Textheft.
DAS HABE ICH NOCH NICHT UND ICH MUSS GESTEHEN, DASS BEI DEM OPENER „DER
KONGRESS“ MEINE GRAUEN ZELLEN DIE KOOPERATION VERWEIGERT HABEN.
Ja, aber es ging nicht nur dir so. Mir auch - manchmal.
OK, MEIN ERSTER GEDANKE WAR „ICH HÄTTE GERNE DAS GERAUCHT, WAS DER HERR HATTE“.
Was?!!! Nein, nein, nein! (lacht)
Ja gut, wie soll man ein Lied, in dem man anklagt, dass es Menschen
gibt, die im Leben ihren Sinn darin suchen, möglichst wichtige Posten zu
besetzen und ihr ganzes Dasein über die berufliche Karriere zu
definieren. Wie soll man das singen? Ohne Sinn, oder? Oder zumindest
etwas verwirrend gestaltet.
MAL EHRLICH JETZT, WIE SCHAFFT MAN ES ALS FRAU AUF EIN ALBUM VON HERR
VELJANOV? ALSO ICH SPRECHE BESTIMMT VIELEN WEIBLICHEN FANS AUS DER
SEELE, DIE GERNE DIE NÄCHSTE „LILLY B.“ WERDEN WOLLEN.
Ja, indem man solche dummen Sachen macht wie Lilly B.. Also es geht
natürlich nicht um eine konkrete Frau, sondern es geht um gewisse
Mechanismen in der Gesellschaft, Mode, Trends, dumme Dinge, die man dann
bereut. Dazu gehört sicherlich ein Tattoo über dem Hinterteil.
ARSCHGEWEIH.
Yhmm...
WENN DU JETZT ALS MUSIKER GANZ VON VORNE ANFANGEN MÜSSTEST, WENN DU
JETZT ABITURIENT WÄRST, WÜRDEST DU ES JETZT WAGEN, BEI DER
KATASTROPHALEN LAGE, IN DER SICH DIE MUSIKBRANCHE MOMENTAN BEFINDET,
STICHWORTE „360 GRAD VERTRÄGE“ ODER „DO IT YOURSEF KÜNSTLER“ EINE
KARRIERE ALS MUSIKER ANZUFANGEN? IHR HABT ES ZWAR GANZ AM ANFANG ÄHNLICH
GEMACHT UND DAS ERSTE ALBUM IN EIGENREGIE UND EIGENVERTRIEB
HERAUSGEBRACHT, WAS JETZT SCHON FAST WIEDER STANDARD IST. WÜRDEST DU ES
NOCHMALS WAGEN ODER EHER SAGEN „NEE, ZUERST DOCH WOHL WAS VERNÜNFTIGES
LERNEN, DANACH SEHEN WIR MAL“?
Ich denke, wenn man wirklich Drang dazu hat, dann ist es ziemlich egal
unter welchen Umständen. Ob es grundsätzlich erstrebenswert ist, die
Musik zum Beruf zu machen, sei dahingestellt, aber ich denke, es ist
oftmals keine wirkliche, bewusste Entscheidung, sondern es ist eine
Berufung. Man spürt, dass man es machen will und wenn man Glück hat, es
zu schaffen und dass man nicht nebenbei was hauptberuflich tun muss für
seinen Lebensunterhalt, das ist natürlich ein Geschenk. Aber es ist
schon wahr, dass man heutzutage als junger Mensch, der Musik machen
will, von der Situation ziemlich abgeschreckt wird durch das, was sich
entwickelt hat, aber ob es früher wirklich so viel besser war, wage ich
zu bezweifeln. Es ist schon ganz gut, dass die großen Plattenfirmen sich
bald erledigt haben, weil die großen Konzerne alles abstoßen, was nicht
genug Rendite und Gewinn bringt. Wahrscheinlich gibt es in 10 Jahren
gar keine mehr, oder nur einen sehr großen Plattenkonzern und vieles
wird im Mittelstand ablaufen. Ich persönlich bin sehr froh, dass ich
mich für eine deutsche Mittelstands-Firma entschieden habe, die alleine
in der Arbeitsweise viel lockerer ist und viel mehr künstlerisch zulässt
und auch respektiert und nicht und nicht nur auf optimale Verkäufe
schielt. Sie sind natürlich auch wichtig, aber ja, als Künstler ist man
auch froh, wenn man respektiert wird dafür, was man macht und nicht
ausschließlich dafür, was man verkauft.
DAS PROBLEM IST, DASS DIE MUSIK LANGSAM DIE BEIGABE ZUM T-SHIRT WIRD.
Ja, das ist ganz schrecklich.
DIE MORAL DER MUSIKKONSUMENTEN IST GESUNKEN. ICH MUSS ZUGEBEN, DASS ICH
MIR MANCHMAL AUCH WAS RUNTERLADE, UM ES ZU HÖREN, BEVOR ICH ENTSCHEIDE,
OB ICH DAS ALBUM KAUFEN WILL ODER NICHT.
Ich denke, wenn man wirklich Musik mag, dann bleibt es nicht beim
runterladen. Früher hat man sich auch Kassetten aufgenommen und
trotzdem, wenn etwas jemandem immer wieder gefallen hat, hat er sich die
Platte gekauft. Na gut, bei der jüngeren Generation ist es
wahrscheinlich heute etwas anders, weil sie teilweise diese emotionale
Bindung zum physischen Tonträger nicht hat...
EBEN
Die CD war der erste Schritt dahin, davon weg zu kommen und jetzt hat
man oft Leute, die sich nur zwei, drei Albumtracks als Mp3 Online
kaufen. Sie wissen schon gar nicht mehr, was es heißt, ein Album zu
genießen, geschweige den mal in die Oper zu gehen oder ein Buch zu
lesen.
ABER AM ANDEREN ENDE STEHEN Z.B. TOOL UND DIE MACHEN UNGLAUBLICHE
ARTWORKS. SIE SIND HERVORRAGEND UND ANIMIEREN FÖRMLICH ZUM CD KAUF. FÜR
MICH ZUMINDEST WÄRE ES EIN GUTER GRUND, EINE TOOL CD ZU KAUFEN, AUCH
DANN, WENN DIE MUSIK MIR NICHT 100 PROZENT ZUGESAGT HÄTTE. SPEZIELL
DEREN LIMITIERTE AUSGABEN.
Es ist auch für mich jetzt ganz wichtig. Es gibt von mir eine Doppel LP
und dann zusätzlich eine normale Digipak CD und es wird eine Box geben,
mit dem ganz dicken Buch im Leder und natürlich Bonustracks auf der CD.
Das Ganze in einer kleinen Schatulle und ich denke, das ist der richtige
Weg vom Wegwerf-Plastik und Klingelton, dass man wirklich schöne
Editionen anbietet. Genau wie man sich nicht nur Taschenbücher kauft,
sondern auch besondere Ausgaben.
WIRD BESTIMMT EINE SCHÖNE SACHE! WAHRSCHEINLICH WÜRDE DIE MEHRHEIT DER
PLATTENFIRMEN SOFORT SAGEN „NEEE, IST UNS ZU TEUER IN DER HERSTELLUNG,
DAS KÖNNEN WIR NICHT MACHEN“.
Das ist natürlich dann die falsche Firma. Die gibt es aber reichlich.
Das hat mich auch bei „April Skies“ angekotzt, bin deswegen sehr froh,
dass ich nicht mehr bei der EMI bin mit diesem Kopierschutz und wirklich
nur Standardausgaben
UND DIE ZWEITE SINGE HABEN SIE DAMALS GAR NICHT VERÖFFENTLICHT.
Es gab nur „wäh, wäh, wäh“ und letztendlich ist nichts passiert. Und
wenn ich mir überlege, wie gut „White Lies“ gemacht war... Die Musik
leidet auch darunter, vielleicht haben sogar gerade deswegen einige
Leute das Album nicht so gut empfinden, obwohl meiner Meinung nach
darauf sehr schöne Momente sind, aber – Geschmackssache und ich hoffe,
dass mein neues Album gefällt.
LETZTE FRAGE; WIE KONSERVATIV IST HERR VELJANOV ZUHAUSE? ICH WEISS, DU
HAST EINE KLEINE TOCHTER, ALSO, WENN DEINE TOCHTER IN ZWEI - DREI JAHREN
ZU DIR SAGT „PAPA, ICH MÖCHTE ZUM CASTING ZUM DIETER BOHLEN“, WAS SAGST
DU IHR? GANZ GRUFTIG „NUR ÜBER MEINE LEICHE“ ODER WÜRDEST DU SIE SOGAR
DORT HINGEHEN LASSEN?
Neee, da ist schon eine Prägung, dass sie so was gar nicht guckt.
AAA-HA
Weil sie jetzt schon weiß, dass es was besseres gibt.
ALSO, DU MEINST, SIE IST SCHON GEIMPFT?
Was heißt „geimpft“? Jeder hat seinen eigenen Geschmack, darf alles
ausprobieren. Wenn du dein Kind jeden Tag nur zur McDonalds schleifst,
dann weißt es nicht, was Essen sein kann. So ist es auch mit Musik, mit
Büchern...
NA JA, ICH WEISS NICHT... KENNST DU DAS WÖRTCHEN „GRUPPENZWANG“?
Ja, aber man kann auch einen jungen Menschen dagegen formen, oder
versuchen, ihm die Dinge anzubieten, dass er eben Gruppenzwang als
nicht-bindend empfindet und klar, es gibt Kinder, die Tokio Hotel mögen
und andere Kinder mögen eben Bach und meine Tochter hört alles von ABBA
bis Bach
MIT AUSNAHME VON TOKIO HOTEL EBEN...
Ja, so was ist uninteressant. Sie hat ihren eigenen Geschmack und es ist
gut so. Wenn sie es hören würde, wäre es allerdings auch nicht schlimm.
Man muss auch Fehler machen im Leben.
STIMMT, NUR AUS FEHLERN LERNT MAN.
Klar!
VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen